Background

Sanierung

Wassergebundene Schotterwege

Sanierung von wassergebundenen Schotterwegen (Rad- und Wanderwegen)

Seit Jahren sind wir auf zahlreichen Straßen im Einsatz und tragen Bankette ab. Doch nicht nur in der Straßenpflege haben wir uns etabliert. Als Landbau nehmen wir uns auch der Reparatur und dem Erhalt sämtlicher Rad- und Wanderwege an. Rad- und Wanderwege müssen ebenso gepflegt und instandgesetzt werden wie klassische Straßen. Dabei ist es wichtig, dass Maschinen zum Einsatz kommen, die auf diese Wege abgestimmt sind. Radwege sind um einiges schmaler als Straßen.

Wir lassen in die Sanierung von wassergebundenen Schotterwegen unsere jahrelangen Erfahrungen einfließen. Durch gezielte Reparaturen kann bei sämtlichen Rad- und Wanderwegen die nötige Sicherheit wiederhergestellt werden. Auf Grund schwerer Schäden ist es möglich, dass die Wege nicht mehr den Anforderungen der Verkehrsaufsichtspflicht gerecht werden. In diesem Fall ist eine Instandsetzung der betroffenen Abschnitte unumgänglich. Dabei vertrauen wir bei dieser Arbeit auf moderne Techniken, die vollkommen ohne chemische Hilfsmittel auskommen. Dies ist erforderlich, um eine Belastung für den Boden zu vermeiden. Durch die professionelle Instandsetzung wird bei den wassergebundenen Schotterwegen durch uns der gewünschte ordnungsgemäße Zustand wiederhergestellt.

Bearbeitung des vollständigen Weges

Für optimale Ergebnisse vertrauen wir auch bei den wassergebundenen Schotterwegen auf den Einsatz von eigens entwickelten Maschinen. Dabei bauen wir auf eine Siebmaschine, die es uns ermöglicht, in einem annehmbaren Zeitfenster den vollständigen Weg zu bearbeiten. Wir haben bei der Entwicklung der Siebmaschine explizit darauf geachtet, dass sie in einem annehmbaren Zeitfenster arbeitet. Durch den überschaubaren Zeitbedarf wird es uns ermöglicht, den Kostenaufwand, der mit der Instandsetzung von Rad- und Wanderwegen einhergeht, zu minimieren.

Fällt bei der Arbeit mit unserer Siebmaschine Wurzelmaterial an, das zunächst aus dem restlichen Material heraus gesiebt wurde, wird dieses auf einen Anhänger verladen. Das Wegebaumaterial, das nun frei von sämtlichen Wurzeln ist, wird im Anschluss unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten neu einplaniert.

Optimierte Arbeitsweise

Nach der Einplanierung des Materials kann der vollständige Weg neu verdichtet werden. Diese Vorgehensweise ermöglicht es uns, die Kosten, die für einen neuen Rad- und Wanderweg anfallen würden, zu vermeiden. Die optimierte Arbeitsweise lässt eine Instandsetzung des bestehenden Weges in einem übersichtlichen Zeitfenster zu. Unsere eigens entwickelte Technik ist optimal auf die Besonderheiten eines wassergebundenen Schotterweges abgestimmt. Gerade bei Wegen dieser Art ist eine Instandsetzung in regelmäßigen Abständen unabdingbar. Die unterschiedlichen Witterungsbedingungen hinterlassen auf den Wegen ihre Spuren. Dadurch wird die Nutzung stark eingeschränkt.

Durch die professionelle Instandsetzung kann der eigentliche Zustand wiederhergestellt werden, sodass eine Nutzung ohne Einschränkungen vorgenommen werden kann. Vertrauen Sie auf unsere Innovationen.

Weitere Leistungen

pflasterreparatur Sanierung von Schotterwegen
grabenregulierung Sanierung von Schotterwegen
leitpfosten Sanierung von Schotterwegen
radwegesanieren1 Sanierung von Schotterwegen